Italien

Reiseberichte aus Italien

Kleindeutschland nahe Venedig

Die Verhältnisse in den Dolomiten sind perfekt, Sonnenschein und tiefblauer Himmel. Eigentlich wollten wir nur der Hitze im Süden noch etwas entfliehen und schöne Bilder in den Bergen machen, aber es juckt uns einfach die Wanderstiefel (in unserem Fall 10,-Euro-Turnschlappen) zu schnüren und die Berge zu erobern. Am ersten Tag wird nur das Rienz-Tal erobert. Wir laufen zehn Kilomter talaufwärts vom Toblacher See zum Dürensee. Nachdem dieser Test mit Ellie im Gepäck so wunderbar verlaufen ist, wollen wir am Folgetag auch Höhenmeter machen. Unsere "Wanderkarte" verrät nicht genau, wie "problematisch" unser Weg ist, aber eines ist schnell klar, heute geht es bergauf. Der Welt steilster Waldweg startet gleich hinter dem Toblacher See. Ohne große Serpentinen geht es Falllinie den Berg hoch, wer plant so einen Weg?? Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Fahrzeug (außer meinem G-Mercedes vielleicht) diese Piste hochkommt. Mit Kraxe und Ellie auf dem Rücken ist das kein Spaß und unser Minivorrat an Wasser ist schnell weggeschwitzt. Oben auf der Alm steht tatsächlich ein Allradfahrzeug, aber der Besitzer gesteht, daß er den Weg auch nur mit Differentialsperre im Kriechgang bewältigt. Schwacher Trost, wenn der weitere Weg, wegen eines Klettersteigs für uns nicht begehbar ist, müssten wir den geschotterten Wahnsinn noch einmal laufen und den Weg zurück ins Tal stolpern.

Wir sind schon über`n Brenner

Haben wir wirklich an alles gedacht, genug Windeln und Gläschen eingepackt?? Unsicher wie selten machen wir uns auf den Weg in Richtung Süden. Schon etwas Anderes wenn man mit Kleinkind reist. Angepasst an unsere kleine Mitreisende Ellie haben wir die Etappen distanzmäßig etwas angepasst. An Tag 1 geht es gerade mal von Esslingen nach Ulm. Wir besuchen Deutschlands höchsten Kirchturm und übernachten im nahen Gamerschwang bei Ascher und seiner Familie. Gemeinsam feiern wir am folgenden Tag Ellies ersten Geburtstag. Vielen Dank an unsere tollen Gastgeber, der Einstieg in die Reise war perfekt!!