Weblog von rolf

Bildkalender 2024

Hallo Reise- und Fotofreunde, warum soll es 2023 anders sein wie in anderen Jahren? Natürlich bieten wir auch dieses Jahr wieder den obligatorischen Fotoreisendenkalender an. Der Kalender kann ab sofort unter www.diefotoreisenden.de bestellt werden. Der Kalender hat wieder das bekannte Format 49 x 34cm und kostet 14,-Euro/Exemplar. Das Kalenderthema lautet auch 2024 “Landschaften der Welt”.

Bilder aus Europa

Um die angekündigte Berichtspause von Juwi etwas zu überbrücken, gibt es als kleinen Nachklapp zum Sommer Bilder aus der Vierländerregion/-eck Deutschland, Belgien, Luxemburg und Frankreich. Ein dickes Dankeschön schon mal an dieser Stelle an Juwi für seine super Bilder und Berichte aus Nordamerika. Das hat super Laune gemacht beim Mitlesen.

Ein kleiner Rückblick auf die WM-Tour in den Nahen Osten

Hallo liebe Tagebuch-Freunde, den einen oder anderen wird es die letzten Wochen etwas verwirrt haben, dass Berichte aus verschiedenen Himmelsrichtungen im Tagebuch eingegangen sind. Hier können wir jetzt Entwarnung geben. Während Juwi weiterhin durch Mittel- und Nordamerika reisen und uns noch einige Monate mit tollen Berichten füttern wird, ist die WM-Reise nach Katar leider schon zu Ende. Mit diesem kurzen Nachtrag beenden wir die Berichterstattung aus dem Nahen Osten und überlassen Juwi das Tagebuchfeld alleine.

Fahr Roter Blitz, fahr!

Meine Nacht am Olymp wird mit einem spektakulären Sonnenaufgang beendet. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, fällt es mir nicht leicht meinen Schlafsack zu verlassen. Tief die wunderbare Morgenluft einatmen und die letzten Reste verfrühstücken. Das treue Bussle startet ohne Probleme und dampft dann aber erstmal massiv weiße Wolken in den Morgenhimmel. Ich werde mir doch nicht auf den letzten Metern die Zylinderkopfdichtung ruiniert haben? Nein, vermutlich hat sich in der kalten Nacht nur erheblich Kondenswasser gebildet, dass jetzt verdampft.

Europa hat uns wieder

Dem nächtlichen Flugzeugdonner zum Trotz starten wir gut ausgeruht in den Tag. Wir springen bei En Bokek nochmal schnell ins Tote Meer und machen uns dann auf den Weg nach Haifa. Im Vergleich zu den oft eintönigen Strecken durch die saudi-arabische Wüste bietet diese kaum mehr als 250km lange Strecke jede Menge Abwechslung und einen guten Querschnitt von Israel. Von den Tiefen des Toten Meeres kommend streift man noch einmal die Ausläufer der Negev-Wüste, die zunehmend von fruchtbaren und landwirtschaftlich genutzten Flächen abgelöst werden.

Seiten