AFG-Bericht 2

Kürzlich hatten wir Gelegenheit gemeinsam mit „unseren“ Feldjägern eine Erkundungsausfahrt an die usbekisch- afghanische Grenze zu machen.

[inline:1=test] Für uns eine nette Gelegenheit, hier auch etwas rumzukommen, da wir ansonsten ja nur in Mazar-e Sharif und der näheren Umgebung tätig sind. Und auch deshalb sehr reizvoll, da ja nicht jeder die „Brücke der Freundschaft“ mal live zu Gesicht bekommt, geschweige denn mal drauf rumspazieren kann. Und das auch noch von der südlichen Seite her! Den Älteren unter uns dürfte die Brücke übrigens noch aus den Nachrichten bekannt sein, als Ende 1989 die Panzer der Sowjetarmee darüber wieder nach Hause gerumpelt sind. Noch kurz zur Orientierung: Von Mazar-e Sharif aus liegt der Grenzort Hayratan auf afghanischer Seite ca. 60 km (Luftlinie) in nordnordöstlicher Richtung. Hinter der Brücke über den Grenzfluss Amu Darya erreicht man dann das usbekische Termes, wo sich ja heutzutage bekanntlich der „Strategische Lufttransportstützpunkt Termez“ der Bundeswehr befindet.

Taxonomy upgrade extras: