Slowenien 1: Ljubljana

Servus!

Sollte jemand noch nicht entscheiden haben, wohin die Reise in den kommenden Wochen und Monaten gehen sollte und womöglich net viel Zeit haben, dem sei Slowenien wärmstens empfohlen. Dieses Land bietet sowohl landschaftlich, hohe Berge und Mittelmeer eingeschlossen, als auch kulturell (historische Städte) sehr viel. Daneben ist die Infrastruktur fürs Reisen sehr gut, gibt's dort seit diesem Jahr auch den Euro und mit Englisch kommt man bestens im Land rum. Mit den Einheimischen ob in Restaurants, Läden, auf der Straße etc haben wir mit nur ganz wenigen Ausnahmen sehr positive Erfahrungen gemacht.

Angehängt gibt's paar Bilder von der Hauptstadt Ljubljana. Manche vergleichen sie mit Prag, nur eben im Kleinformat (L. hat ca. 300000 Einwohner). So spektakulär wie die tschechische Hauptstadt ist L. sicher net, doch durchaus attraktiv mit einer sehr schönen Altstadt, einer Burg, die über dem Stadtzentrum trohnt sowie paar netten architektonischen Details wie zum Beispiel der Drachenbrücke. Im Zentrum ist zudem der Prešerenplatz, benannt nach dem Dichter France Prešeren, der die 2-Euromünze Sloweniens schmückt. Gerade wochenends im Sommer herrscht auf dieser 'Plaza' sehr viel Leben.

Bald gibt's auch noch paar Bilder vom wunderschönen Bledsee sowie der mittelalterlichen Stadt Ptuj.

K.

AnhangGröße
Bild Icon Zwei-Euro-Platz225.85 KB
Bild Icon Burg147.79 KB
Bild Icon Römer Mauer230.25 KB
Bild Icon Fassade251.82 KB
Bild Icon 2 Fassaden221.84 KB
Bild Icon Drache179.16 KB
Bild Icon Daecher Ljub291.62 KB
Bild Icon Prima Restaurant266.25 KB
Bild Icon Pibo Radler194.69 KB
Bild Icon Müd243.55 KB
Bild Icon Alt303.26 KB
Bild Icon Nahe Zentrum201.84 KB
Bild Icon Hunger266.88 KB
Bild Icon Kulinarischer Tipp218.09 KB
Bild Icon Innenstadt233.3 KB
Bild Icon Markt229.59 KB
Taxonomy upgrade extras: