Bolivien

Berichte von der Reise durch Bolivien

Triumph am Guallatiri

Das Fahren auf dem Altiplano ist entspannend. Lange Geraden auf relativ guten Straßen, wir kommen gut voran. Ein Bremsklotz wartet aber noch auf uns, die Durchfahrt durch Oruro. Die Stadt ist mit 250.000Einwohner nicht riesig und wir haben ja Navi, aber das ist schnell ausgehebelt, da der Verkehr wegen einer Riesenbaustelle umgeleitet wird. Mit gesundem Menschenverstand und etwas Orientierungssinn kommen wir dann dennoch relativ zügig durch die Stadt, aber es ist schon verblüffend zu sehen, das fast in der ganzen Stadt kein einziger Wegweiser die Richtung nach La Paz anzeigt. Besonders spannend wird es dann an der Ortsausfahrt. Die neue vierspurige Autobahn zwischen Oruro und La Paz ist fast fertig, aber eben nur fast. Wegen der mangelnden Ausschilderung weiß kein Mensch, wo er eigentlich fahren darf. Im Schritttempo der Stadt stört das nicht sehr, aber mit 80km/h auf der Gegenfahrbahn zu fahren ist etwas unheimlich. Hoffentlich wissen die Anderen auch, dass sie mit Gegenverkehr rechnen müssen.

Kapitaler Schiffbruch für ADAC Esslingen

Im Minikonvoi mit Corey machen wir uns auf die lange und einsame Fahrt Richtung Ollague/Uyuni (Bolivien). Die Strecke ist nur teilweise asphaltiert, aber gut zu fahren. Der Grenzübergang ist wenig frequentiert und so haben wir fast alle Zollbeamten für uns alleine. Die Stimmung am chilenischen Zoll ist etwas eisig und wir werden schon vor der Tür abgefangen. Im Gebäude kauern drei traurige mit Handschellen gefesselte Gestalten auf dem Boden. Auf der bolivianischen Seite werden wir freundlich empfangen. Allerdings ist die halbe Belegschaft gerade in der Mittagspause, sodass wir viel Zeit verlieren. Die können wir auf den ersten Kilometern in Bolivien auch nicht wieder gut

Geschafft!!!!!

Die erste Hitzenacht in Filadelfia/Fernheim lässt sich nur mit offenen Fahrzeugtüren aushalten. Nachts zwischen 3:00 und 4:00Uhr schrecken wir aus unseren fiebrigen Träumen. Ein Mann schleicht ums Auto. Wir sind wie elektrisiert. Wo ist der Nachtwächter?? Ich rufe der Person etwas zu, doch keine Reaktion. Diese steigt dann in eines der abgestellten Fahrzeuge und fährt davon. Wir überprüfen, ob irgendetwas fehlt?; alles noch da. Vielleicht war die Person doch nur ein normaler Hotelgast oder -angestellter, der zufällig etwas nahe an unserem Fahrzeug vorbeikam. Wir fühlen uns nicht unsicher in Filadelfia, wenngleich wir bei der