Europa

Reiseberichte aus Europa

Brüssel

Taxonomy upgrade extras: 

Deutschlands beliebtester VfB-Fanclub, die d.faens-Worldchamps waren auf Auswärtsfahrt in Brüssel. Auch ohne VfB-Spiel gab es einiges zu sehen. Anbei ein kleiner optischer Eindruck der überaus seriösen Reise in Belgiens Hauptstadt.

Eisgrundkurs auf dem Steingletscher | Schweiz

Taxonomy upgrade extras: 

Es ist soweit: Seit Jahren schon möchten wir einen Eiskurs belegen, um vielleicht endlich den lange gehegten Traum einer Inlandeistour in Patagonien zu verwirklichen. Aber es ging doch einige Zeit ins Land. Mitte Juni 2011 stehen wir dann tatsächlich mit drei weiteren Gletscherfans plus unserem Kursleiter auf dem Steingletscher am Sustenpass in der Schweiz.

Bevor wir uns allerdings dem Vergnügen bzw. auch Abenteuer widmen, geht es mit Zelt und Rucksack für vier Tage zum Akklimatisieren nach Gwüest unterhalb des Göscheneralpsees, der ein Tal weiter liegt. Der einfache und tolle kleine Zeltplatz liegt fantastisch, so dass man direkt auf den Dammagletscher schauen kann. Zwei Tage machen wir kleinere Bergtouren in der Gegend, dann geht es zum dreitägigen Gletscherkurs mit abschließender Hochtour am Steingletscher. Übernachtet wird im netten Alpincenter unterhalb des Gletschers auf ca. 1.900 m.

Krim

Taxonomy upgrade extras: 

Hallo zusammen,

war jemand auf der Krim? Für die jenigen, die nicht wissen, wo das liegt, das ist eine Halbinsel am Schwarzen Meer mit vielen Serehnswürdigkeiten, unvergesslicher Natur und heilender Luft....

http://www.worldwalk.info/de/catalog/1395/

Russland

Taxonomy upgrade extras: 

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich ein neues und großes Thema eröffnen: Russland und alles rund um.

Hier möchte ich mit euch allen die Reisen nach Russland und eure Eindrücke besprechen...

Für die jenigen, die noch niemals in Russland gewesen waren, hier ein paar schöne Fotos:

http://www.worldwalk.info/de/catalog/76/

2-tägige Schneeschuhtour über die Hörnergruppe im Allgäu

Taxonomy upgrade extras: 

Wer es noch nicht versucht hat, der sollte es ausprobieren: das Schneeschuhwandern! Eine ideale Sache für all diejenigen, die sich nicht zu den Skifahrern oder Langläufern zählen, die einfach nicht stundenlang den Berg rauflaufen und runterrodeln möchten, aber trotzdem die weisse Pracht lieben und gerne im Winter draussen sind. Grundvoraussetzungen: Spaß! Etwas Kondition, denn so locker-flockig, wie es immer auf Bildern erscheint, geht es nicht durch den Tiefschnee. Hinterher weiss man sehr wohl, dass man sich sportlich betätigt hat! ;-)

So, und wer schon ein wenig das Schneeschuhwandern getestet hat und Spaß daran findet, dem sei hier eine 2-tägige Schneeschuhtour im Allgäu über die Hörnergruppe zwischen Ofterschwang und Bolsterlang empfohlen, die allerdings gute Kondition, Lawinenkenntnisse und beste Schneeverhältnisse erfordert.

Seiten