Schweden

Eine schöne Erfolgsgeschichte

Wir besuchen die Strömstad vorgelagerten Kosterinseln und wandern sie ab auf der Suche nach Seehunden; leider erfolglos. Zurück auf dem Festland nehmen wir Kurs auf Oslo. Bald ist der Svinesund und damit Norwegen erreicht, kurz darauf Oslo. Der folgende Tag steht ganz im Zeichen der Kultur und wir inspizieren die Innenstadt der norwegischen Hauptstadt samt Kontiki-Museum. Auch die Sportanlagen am Holmenkollen stehen auf dem Programm, allerdings muß Birne den Besuch des Sprungturms mit vor Höhenangst puddingweichen Knien leider vorzeitig abbrechen. Auf dem Weg zu den Olympiastätten von 1994 in Hamar und Lillehammer scheint zum ersten mal richtig die norwegische Sonne für uns, ein bisher seltenes Glück auf unserer Nordland-Tour. Das Wetter scheint Birne zu beflügeln und unter seinem Sportler-Pseudonym Joe Jack Whitplash Langohr geht er nach der Pleite vom Holmenkollen scheinbar aktiv seine latente Flugangst an. Trotz schlechter Windverhältnisse greift er auf der Großschanze nach den Sternen, überwindet seine Phobie und springt und steht unglaubliche 142m; Schanzenrekord!! (wer diese unglaubliche Erfolgsgeschichte nicht glauben mag, der sollte einen Blick auf die angehängten Bilddokumente werfen!! Zur Info: die auf den Bildern gut zu erkennenden Haltungsprobleme ergaben logischerweise Punktabzug. Die Landung war etwas wacklig, was sich durch den enormen Anpressdruck am Ende des Sprunghügels

Über den Öresund nach Schweden

Unsere erste Station auf dem Weg nach Norden lautet Kopenhagen. Noch an den Vortagen hat es im benachbarten Roskilde beim berühmten Rockfestival die Fans bei Dauerregen vom Gelände gespült. Tausende sind vorzeitig abgereist und haben ihre Habseligkeiten einfach liegen lassen. Ganz so hart trifft es uns nicht, aber bei steifster Brise weht es uns fast von der Frels-Kirche (der Aufstieg erfolgt über eine Treppe im Freien) und wir müssen uns auch erst wieder an das Campingleben gewöhnen. Das wiederspenstige Vorzelt (siehe angehängte Bilder) und schlechtmarkierte Salzstreuer, deren Inhalt im Tee landet, machen uns den Start nicht leicht.