Zufallsbild

Panorama
 

Menü

 

Kalte Tage im Balkan

geschrieben am 20.10.2009
abgelegt unter |

Balkan_01_kl.JPGDer Aufenthalt in Istanbul ist kurzweilig und leider viel zu schnell wieder vorüber. Wir liefern Isabel auf dem Ata-Türk-Airport ab, wo sie interessanterweise dem größten Mann der Welt begegnet, und fahren weiter Richtung Westen. Weit wollen wir heute nicht fahren, denn eigentlich steht das große Schrauben auf dem Programm. Am Marmarameer beziehen wir unser windgeschütztes Lager auf einem Zeltplatz, dann kann die Show beginnen. Juwi plant eine Weltpremiere, er versucht die gebrochenen Vorderfedern des Gs mit Hilfe von Spanngurten zu wechseln!! Kein leichtes Unterfangen, aber in Ermangelung einer Werkstatt die einzige brauchbare Option. Tatsächlich schafft er das schier Unmögliche und baut bei Windstärke 10 beide (gebrochenen) Federn aus und die Neuen ein; Chapeau!! Dann holt uns die Wetterrealität ein. Was halb Europa zuvor schon erleben musste, erreicht jetzt auch die Türkei, die Temperaturen fallen um über 10°C und schwerer Regen setzt ein.

Weiterlesen | Blog von rolf | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen | 39 Anhänge

Ab in die Wärme

geschrieben am 10.10.2009
abgelegt unter

Nemrut_50_kl.JPGMit den neuen Mitreisenden kommen die angenehmen Temperaturen. Es wird von Tag zu Tag wärmer und auch die Nachtfrostgefahr scheint gebannt. Wir wandern in das Rose Valley und andere schöne Landschaften um Göreme. Obwohl wir zum wiederholten male in Kappadokien sind, ist die Begeisterung aufs Neue groß. Auch im Nachbarort Ortahisar schauen wir vorbei, dessen Felsenburg für manche Weltreisenden seit einem Besuch in 1989 eine fast schon magische Bedeutung besitzt.

Über die unterirdische Stadt Derinkuyu, die vor tausenden von Jahren in Krisenzeiten 10000 Menschen für Wochen aufnehmen konnte geht es in die Ihlara-Schlucht. Am Fuß des Vulkan Hasan Dagi beziehen wir Lager für die Nacht. Schon witzig, auf den Quadratmeter genau auf dem gleichen Wildzeltplatz zu campieren wie bei der Reise im Mai 2006. So streifen wir auf dem weiteren Weg Richtung Meer mit der Karanwanserei Sultan Han und dem römischen Theater Aspendos (siehe auch den sensationellen Tagebucheintrag **

Weiterlesen | Blog von rolf | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen | 40 Anhänge

Kultur in Aspendos

geschrieben am 06.10.2009
abgelegt unter

Theater_1_kl.jpgKultur ist für die Weltreisenden kein Fremdwort und so freuen wir uns ganz besonders mit der deutschen Theaternachwuchshoffnung J.L. das römische Theater Aspendos nahe Antalya besuchen zu dürfen. Spontan ergreift der junge Genius in dieser geschichtsträchtigen Umgebung die Gelegenheit und zaubert mit seinen talentierten Freunden ein dramatisches Epos auf die Bühne. Im Folgenden kommt unser Theaterfreund selbst zu Wort:

„Liebe und Verrat – eine klassische Weltreisenden-Tragödie in 5 Akten. Der Regisseur J.L. kommentiert sein neuestes Werk zur Uraufführung im historischen Ambiente von Aspendos.

Weiterlesen | Blog von rolf | 1 Kommentar | 13 Anhänge

Schießerei in den Bergen

geschrieben am 01.10.2009
abgelegt unter

Nemrut_01_kl.JPGDie Anfahrt zum Nemrut Dag von Norden kommend ist mühselig. Die Stimmung auf der Bergspitze mit den Steinfiguren und der tollen Aussicht beeindruckend, noch beeindruckender ist aber der Wind. Bei Windstärke irgendwo um 10 schiebt es uns fast vom Berg, da war es in der schon unruhigen Nacht im Vergleich fast noch windstill. Wir fragen den Bergbewacher nach einer Alternativroute nach Kayseri und sind erleichtert als er uns eine Route nennt bei der wir nicht wieder umständlich nach Norden zurückkriechen müssen. Unsere Freude über diese Route wird allerdings schnell getrübt, es erwartet uns eine fast endlose Gurkerei über eine unbefestigte Serpentinenpiste. Wir sind froh als wir mit den letzten Tropfen Sprit Kahta erreichen und dann auf guter Straße am Abend noch bis in die Berge hinter Kahramanmaras fahren.

Weiterlesen | Blog von rolf | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen | 39 Anhänge

Mann über Bord

geschrieben am 28.09.2009
abgelegt unter

Yusufeli_01_kl.JPGWie schon 2007 ist uns auch dieses mal das Wetterglück in den Kackarbergen nicht beschieden. Von kleinen Unterbrechungen abgesehen regnet es in ein Loch und die Temperaturen sind bescheiden. Doch das kann uns nicht daran hindern in der Coruh-Schlucht eine Wildwassertour zu buchen. Diese Region gilt türkeiweit als beste Option für “Whitewater-Rafting”. Marco handelt geschickt einen feinen Preis aus und als Skipper haben wir einen türkischen Nationalmannschaftskayaker. Dem perfekten Abenteuer steht also nichts mehr im Wege. Die Anreise zur Schlucht in der japanischen Klapperkiste ist dann auch schon ganz kurzweilig. Ich sitze direkt über dem Auspuff und über diverse Löcher im Blech atme ich schön die Autoabgase ein. Für mich ist vor dem eigentlichen Abenteuer die Reise beinahe schon mit einer Kohlenmonoxidvergiftung beendet.

Weiterlesen | Blog von rolf | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen | 39 Anhänge

Inhalt abgleichen