Afghanistan

Berichte und Bilder aus Afghanistan

AFG-Bericht 6 - Der Werbefilm ist da!

Taxonomy upgrade extras: 

Bezugnehmend auf meinen Bericht Nr. 3 möchte ich hiermit wie versprochen nachberichten, daß erwähnter Werbefilm inzwischen auf der homepage des BMI eingestellt ist.

Ich möchte aber gleich vorwegschicken, daß das Ding – zumindest hier – recht lang zum Laden gebraucht hat. Außerdem spielt er hauptsächlich in Kabul. Wir sind nur dazwischen mal mit unseren Fahrzeugen drauf und nochmal kurz in der Schlußeinstellung (die immerhin schon nach dem zweiten Take im Kasten war!!!). Dafür ist hier aber unser Landeswappen ganz dick und fett drauf! War natürlich Absicht ;-)!

So, wen‘s jetzt immer noch - oder erst recht - interessiert:

AFG-Bericht 5 - Ausfahrt ins Marmol-Gebirge

Taxonomy upgrade extras: 

Manchmal haben die vielen Besuchergruppen hier auch ihr Gutes!

So hatte sich kürzlich eine Delegation hochrangiger Polizeivertreter aus Hessen hier angekündigt. Dazu sei erwähnt, daß das Bundesland Hessen derzeit sehr viele Polizeibeamte nach Afghanistan entsendet. Desweiteren hat Hessen eine größere Anzahl gebrauchter Handschließen für die afghanischen Kollegen zur Verfügung gestellt und vorab hierher versandt. Ein Teil davon sollte symbolisch auf einer unserer Polizeistationen in Mazar-e Sharif übergeben werden.

Als weitere Idee für einen Programmpunkt, kam die Überlegung auf, auch einen etwas abgelegeneren Polizeiposten anzusteuern, um den Besuchern aus Deutschland auch einen Eindruck von den teils recht strapaziösen Anfahrtswegen mancher FDD-Teams hier zu vermitteln.

AFG-Bericht 4 - ... und regnen tut’s hier manchmal auch!

Taxonomy upgrade extras: 

Das ist zugegebenermaßen jetzt schon ein paar Tage her - wir haben inzwischen nicht mehr unter 35 Grad - aber ich wollte Euch auch diese Eindrücke keinesfalls vorenthalten.

Leider hab ich vergessen, nach der Rückkehr mal die Autos, unsere Stiefel und Hosen zu fotografieren. Aber bisschen soll ja auch noch Eure Vorstellungskraft gefordert sein!

AFG-Bericht 3

Taxonomy upgrade extras: 

So, der letzte vollwertige Bericht ist ja nun schon paar Takte her.

Seither hatten wir hier drei Bundesminister (die Herren de Maiziere, Niebel und zu Guttenberg), ein Fernsehteam und diverse sonstige Journalisten zu Besuch, wodurch wir mal mehr, mal weniger stark gebunden waren.

[inline:1=test] Nur mit einem Filmteam des Bundesinnenministeriums hatte mein Team direkt zu tun. Es handelte sich dabei um Kollegen der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, die für eine Art „Werbefilm“ für den Afghanistan-Einsatz gedreht haben. Der soll nach Fertigstellung auf der homepage des BMI eingestellt werden. Mal sehen, was draus wird. Sobald ich was weiß, werde ich nachbereichten.

AFG-Bericht 2

Taxonomy upgrade extras: 

Kürzlich hatten wir Gelegenheit gemeinsam mit „unseren“ Feldjägern eine Erkundungsausfahrt an die usbekisch- afghanische Grenze zu machen.

[inline:1=test] Für uns eine nette Gelegenheit, hier auch etwas rumzukommen, da wir ansonsten ja nur in Mazar-e Sharif und der näheren Umgebung tätig sind. Und auch deshalb sehr reizvoll, da ja nicht jeder die „Brücke der Freundschaft“ mal live zu Gesicht bekommt, geschweige denn mal drauf rumspazieren kann. Und das auch noch von der südlichen Seite her! Den Älteren unter uns dürfte die Brücke übrigens noch aus den Nachrichten bekannt sein, als Ende 1989 die Panzer der Sowjetarmee darüber wieder nach Hause gerumpelt sind.

Seiten