Kroatien

Reiseberichte aus Kroatien

Bye Bye Balkan

Die Entscheidung die einsamen Berge links liegen zu lassen fällt uns nicht leicht, ist aber sicher die richtige, immer bedrohlicher baut sich die Wolkenwand auf. Doch die Berge (und Teile der Küste) sind Albaniens Trumpf. Der Reiseführerverlag Lonely Planet hat Albanien ja als das nächste "große Ding" bezeichnet und in der Rangliste "Reiseziel 2011" sogar auf den ersten Platz gesetzt. Denn unsere Route kann er nicht gemeint haben. Die Fahrt Richtung Süden vorbei an Tirana, Durres und Lushne ist mühsam und wenig sehenswert. Heillos verbaut ist die Küstenebene und in Sachen Müllentsorgung

Dobrodosli in Montenegro

Die Septemberhitze in Dubrovnik ertränken wir im Meer und im Hotel-/Campingpool, aber natürlich besuchen wir auch die weltberühmte Altstadt. Wir sind nicht allein mit dieser Idee, doch die Heerscharen von Touristen stören kaum, zu beeindruckend ist die vielleicht schönste Stadt Kroatiens. Nicht zu unrecht steht auch diese schon lange unter dem Schutz der UNESCO und wurde doch auch während des Bürgerkriegs Anfang der 90iger Jahre bombardiert, was große internationale Proteste hervorrief. Heute erstrahlt die Altstadt wieder in vollem Glanz, was man besonders beim Rundgang über die

Schon wieder Feueralarm

Von Omis aus erkunden wir die Küste nach Süden. Spektakulär klebt die Straße am Hang.Direkt vom Meer steigen die Berge an der Riviera von Makarska fast bis auf eine Höhe von 1800m, sehr sehenswert. Das gilt auch für die Buchten und Strände. Der Strand Punta Rata bei Brela hat es sogar einmal bis in Top Ten der schönsten Strände weltweit nach Forbes-Rangliste geschafft. Noch beeindruckender als der Strand ist für uns allerdings das Treffen mit einer serbischen Familie. Während des Gesprächs stellt dich heraus, daß Ilja der Cousin von VfB-Spieler Kuzmanovic ist. Für uns als VfB-Unterstützer natürlich eine nette Anekdote.

Feuer und Wasser

Nach viel kroatischer Natur ist jetzt erstmal wieder Kultur angesagt, ein altes Steckenpferd der Weltreisenden. Nicht nur das Kloster Maulbronn steht auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO, sondern auch die Kathedrale von Sibenik und die Altstadt von Trogir. Logo, daß die Weltkulturreisenden da vorbeiflippern. Unser Zeltplatz in Sibenik ist dafür ein ausgezeichneter Ausgangspunkt. Schönerweise findet Ellie dort auch noch eine prima Spielfreundin. Wayda, die Tochter unserer Augsburger Nachbarn entlastet uns sehr und gönnt uns durch ihren Einsatz eine Auszeit in der Babybetreuung.

Sommer, Sonne, Strand

Abschied von Venedig und Italien. Über Triest erreichen wir Slowenien, wo ich mich gleich wieder über die gemeine Mautpolitik einzelner Länder auslassen könnte (für etwa fünf Autobahnkilometer zahlen wir, weil es nur ein 7-Tage-Ticket als kleinste Einheit gibt, 15,-Euro). Doch wir haben Urlaub und das Wetter ist zu schön, als daß ich auf die Idee käme einen Antimaut-verein zu gründen. Zudem empfängt uns Kroatien mit der traumhaften ersten Station Rovinji. Ein toll gelegener Zeltplatz mit Blick auf die Altstadt und nette Nachbarn aus Murr an der Murr, die einem gleich Heimspielatmosphäre