Moldawien

Reiseberichte aus Moldawien

Es ist heiß

Das Navi bringt uns mal wieder nicht viel weiter, die im Internet notierten Sehenswürdigkeiten sind nicht aufzufinden und die Verständigung ist schwierig. Wir weichen von unserem Plan die moldawische Hauptstadt Chisinau zu besuchen ab, aber nicht nur wegen den oben genannten Punkten, sondern vor allem wegen der gnadenlosen Hitze. Seit kurzer Zeit wird es mit jedem Tag wärmer und wir flüchten uns deshalb regelrecht wieder zurück in die Berge. Wir verlassen Moldawien und reisen nahe Botosani nach Rumänien ein. Wir sind zurück in der EU, doch hier im Norden Rumäniens erinnert noch nicht viel daran. Die Infrastruktur ist oft bescheiden und Pferdekarren ein ständiger Begleiter auf den Straßen. Doch wir haben kaum Zeit darauf zu achten, wir haben nur ein Ziel, wir wollen zurück in die Karpaten. Die erste Station machen wir dann in der Bukowina, um westlich von Suceava die berühmten bemalten Klöster zu besuchen.

We need noch a bißle

Grande Fiasko, Deutschland verliert gegen Italien. Welche Enttäuschung, die tollen Tage in Kolomyya hätten wirklich ein Happy End verdient. Enttäuscht vom Spiel, aber begeistert von der Gastfreundschaft fahren wir weiter zur Burg von Khotyn und dann nach Kamyanets-Podilski. Alles mit einem DIN A5-Schemaplan aus dem Reiseführer, denn unser Navi ist im Südwesten der Ukraine ein Totalausfall (das gibt einen ordentlichen Beschwerdebrief an den Hersteller). Kamyanets ist ein Abschluß nach Maß unserer Tour durch die Ukraine, die länger dauerte als geplant. Die Altstadt ist wunderbar gelegen und die vorgelagerte Burg ein echtes Postkartenmotiv.