Paraguay

Reiseberichte aus Paraguay

Unwetter bei den Jesuitenmissionen

Nach stundenlangem Warten an der Grenze nach Brasilien konnte ich noch etwas die Füße hochlegen bevor ich, meinen wohl letzten, Besuch am Flughafen in Empfang nehmen konnte. Die Wasserfälle auf der brasilianischen Seite durfte Anne sich noch alleine anschauen. Auf der argentinischen Seite war ich mit dabei und gemeinsam erwanderten wir uns auch abgelegene Plätze in dem von der UNESCO geschützten Gebiet. Abermals war ich fasziniert von den Wassermassen die in die Tiefe stürzten und einem auch durch die Gischt, bei den heißen Temperaturen, erfrischten.

Schmiergeld und Wasserkraft

Die Grenze nach Paraguay war schnell überquert auch wenn, bei dem regen Grenzverkehr, der von Brasilianer zum Einkaufen in Cuidad de Este genutzt wird, niemand so richtig wußte wo ich hin soll für meine Papiere mit der Fahrzeug Aus- wie Einreise. Auch ich hab mich in dieser Grenzstadt etwas umgeschaut, aber außer neuen Laufschuhen konnte ich nichts finden in diesen Shoppingmalls die vorwiegend auf die Brasilianer ausgelegt sind die hier günstig Elektroartikel, Kleidung, Kfz Zubehör usw zurück nach Hause bringen.