Syrien

Reiseinfo für Syrien

Mit Syrien schliessen wir unsere Reihe "Länderinfo" ab. Fortgeführt wird die Serie im Herbst, wenn wir wieder nach Westafrika aufbrechen werden.

Zur Zeit ist Syrien wieder in den Schlagzeilen im Zusammenhang mit der Krise im Nahen Osten. Auch zuvor war die Berichterstattung über dieses Land in den westlichen Medien eher negativer Natur, galt es doch lange Zeit als Transitland für den in den benachbarten Irak einsickernde Terrorristen. Wer sich die Mühe macht etwas intensiver über Syrien zu recherchieren, dem kommt viel Positives zu Ohren. Auch für uns stellt sich das Reisen zwischen Damaskus und Aleppo äußerst angenehm dar. Militär ist zuhauf im Lande unterwegs und nirgendwo zuvor auf der Reise begegnen uns so viele Panzer. Doch die befürchtet schwierige Einreise oder Kontrollen an der Strasse halten sich absolut im Rahmen. An der Grenze zu Jordanien werden wir sogar von

Pack den Diesel in den Tank

Wir nehmen Abschied von der Krak de Chevalier (Bild 10A) und fahren durch Klatschmohnfelder (Bild 11A) Richtung Aleppo, wo wir freundlich empfangen werden (Bild 13A, 28A). Aleppo ist die groesste Stadt Syriens (Bild 14A bis 29A) mit einem sehr sehenswerten Souk. Zaehlt man alle Marktgassen zusammen kommt man auf eine Gesamtlaenge von etwa 12km, was ihn zum maechtigsten Bazar des Orients macht (Bild 20A bis 25A).

Auf dem lokalen Zeltplatz treffen wir ein sehr nettes Leverkusener Pärchen, das etwas unkonventionell reist (Bild 30A). Sie hatten mit ihrem Fahrzeug leider nicht so viel Glück wie wir mit unseren treuen Gs. Vor der Weiterreise an die türkischen Grenze warten noch einige der ungewoehnlichen syrischen

150km bis zur irakischen Grenze (mit Bonus WM-01)

Und hast Du nicht gesehen sind wir schon wieder aus Jordanien raus. Die Grenzer machen noch schnell von jedem ein Bildchen und nehmen unsere Daumenabdrücke auf, dann stehen wir vor den syrischen Beamten. Voellig unproblematisch und angenehm gestaltet sich die Abfertigung. Nach kurzer Zeit stehen wir auf syrischem Territorium. Wohl kaum in einem Land, das wir zuvor bereist haben, ist soviel Militaer zu sehen. In den kargen Wüstengebieten im Osten stehen die Panzer gleich zu dutzenden herum. Dennoch koennen wir uns so frei wie schon lange nicht mehr bewegen. Nahezu keine, der in Nord- und Westafrika so laestigen Kontrollen, stoert unseren Aktionsradius.