Türkei

Zweikampf

Isabel ist ohne Chance beim Tauziehen mit einem kleinen Hund auf einem Zeltplatz in der Türkei.

Tauziehen - Länge: 0:32min - 16.11.2007 - Cirali/Türkei

Seife von der Fleisch-Pension

Der Kueste entlang geht es nach Assos (Behremkale) zum wundersch?n gelegenen Athene-Tempel. Am Hafen der Kleinstadt laesst sich nett campen mit Blick auf die griechische Insel Lesbos. Eigentlich ist es Pflicht den Sonnenuntergang an den Saeulen des Tempels zu erleben, mir ist es aber zu frisch im Dezemberwind und ich ziehe mich auf meinen Zeltplatz zu den aufdringlichsten Katzen der Welt zurueck. Ich habe kaum mein Lagerfeuer in Gang gebracht, da tritt zu meinem Schreck eine Person aus der Dunkelheit und stellt sich als Seife von der Fleisch-Pension vor. Sowieso schon leicht irritiert fragt er mich auch noch, "my wife??" und zeigt auf mich!! Es wird mir heiss und kalt zugleich (Lesbos laesst gruessen). Mit der Dauer des fragmentartigen Gespraechs entspannt sich aber die Situation. Eigentlich wollte er mich nur nach meiner Frau befragen und heisst eigentlich Saifi. Bei der Pension verstehe ich aber beim fuenften mal nachfragen immer noch "Fleisch". Nach einer Viertelstunde testet er noch die Zeltplatz-Toilette und verschwindet dann wieder in der Dunkelheit; ich bin nicht ganz ungluecklich...

Solo in Pergamon

Das eingespielte Reiseteam bricht leider schon wieder auseinander. Isabel verlässt uns in Izmir und auch Ruth und Marcus fliegen zwei Tage später von Izmir zurück in die Heimat. Zuvor geht es aber noch ans Meer. In Kusadasi lernen wir noch einmal die krassen Gegensätze in der Türkei kennen. Im Hinterland pflücken die Frauen in mühsamer Handarbeit die Baumwollfelder und die Mandarinen-Haine leer und ein paar Kilometer weiter ankern die mächtigen Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Im Bazar bewegt man sich keine zehn Sekunden ohne einem der zahlreichen, aufdringlichen Teppich-, Leder- oder Nippesverkäufer in die Arme zu laufen.

Wassersport

Mit dem schneebedeckten Gipfel des 1960m hohen Baba Dag im Hintergrund wagen wir uns tatsächlich in das türkisfarbene Wasser am Ölüdeniz-Strand. Eine wunderbare Kulisse für unser Badevergnügen. Außer unser kleinem Badeteam sind nur noch eine Katze und eine Mannschaft Gänse am kilometerlangen Badestrand. Ähnlich einsam sieht es in Dalyan am Iztuzu-Strand aus. Hier sorgen nur die Krabben für etwas Leben. Im Sommer ist dieser Strand wichtiger Eiablageplatz für die Caretta-Meeresschildkröten. Der seltenen Spezies ist es zu verdanken, daß der Strand auf ganzer Länge von Hotels verschont geblieben und als Schutzgebiet ausgewiesen ist.

Verstärkung

Südlich von Antalya, wo die Berge des Taurus auf das Meer treffen, hat man versucht die Hotelburgen etwas sensibler in die Landschaft einzupflegen nicht so brachial wie in der Region um Side. So lassen sich nahe Kemer wunderbare Strände und herrliche Natur finden. In Cirali haben wir einen tollen Blick auf den Olympos-Berg (2375m NN), die Ruinen von Olympos, einen tollen Strand und unberührte Natur, sowie die rätselhaften Feuer von Chimaera, wo an bis zu 30 Stellen die Flammen aus dem Boden züngeln. Zu jedem Zeltplatz und jeder Wanderung gibt es dann immer auch noch einen treuen Hund gratis, der aus dem Nichts kommt und wieder dahin verschwindet. Kurzum Entspannung vom Feinsten.

Seiten