Nordafrika '05/'06
Länderkarten
Länderinformationen
 
 
 
> Lesetipps der Weltreisenden

> Reiseberichte
Die grobe Reiseroute für die Nordafrika-Mittelmeer-Tour nimmt Gestalt an.
Der Start- und Zielort steht ja schon seit längerer Zeit fest. In Maulbronn werden die wackeren Weltreisenden am 07.10. ihre Fahrzeuge besteigen und in Maulbronn werden sie acht Monate später wieder die hoffentlich selben Fahrzeuge wieder verlassen. Anfang Juni ist man damit rechtzeitig zur Fußball-WM wieder im Lande. Das war schon immer besprochene Sache. Was in den Wochen dazwischen passiert ist da schon von mehr Unwägbarkeiten abhängig und ein Schuß Spontanität bei der Routenplanung macht die Sache ja auch für die Reisenden spannend.

Die vorläufige Grobplanung, die als Orientierung gelten soll, ist der angehängten Weltkarte zu entnehmen. Die ersten vier Wochen sind für eine gemütliche Fahrt durch Europa eingeplant. Die Schweiz, Italien und Südfrankreich werden zügig durchfahren. In Spanien und Portugal nehmen wir uns mehr Zeit um Freunde zu besuchen und die milde Herbstsonne zu genießen.

Dann wird es ab Anfang November etwas exotischer. Wir setzen auf den afrikanischen Kontinent über. Vermutlich werden wir dann aber erst mal wieder auf spanischem Boden landen, denn der Fährhafen Ceuta bildet eine spanische Enklave in Marokko. Mit Marokko beginnen auch unsere Länderbeschreibungen, die sie über "Länderkarten" bzw. "Länderinformationen" links im Menü anklicken können. Die europäischen Staaten haben wir hier ausgespart.

In Marokko werden wir sicher einige Tage bleiben, bietet das Land mit seinen Königstädten, der wilden Natur (Hoher Atlas, Antiatlas, ...) und seiner vielfältigen Kultur doch etliche Höhepunkte. Schneller geht es dann durch die West-Sahara und Mauretanien nach Senegal und Gambia. Hier werden wir wieder mit unseren Freunden von Fun and Fairplay Gambia Kontakt aufnehmen. Diesen Teil der Reise haben wir schon einmal durchfahren im Jahre 2001 mit
herkömmlichen Straßen-PKWs (siehe auch Frühere Reisen>Afrika 2001).

Neuland betreten wir dann, wenn wir uns Richtung Mali, Burkian Faso und Benin aufmachen. Ob wir weiter durch den Niger und Algerien die Sahara nordwärts durchfahren, hängt von den aktuellen politischen Gegebenheiten ab. möglicherweise wählen wir aber für den Weg Richtung Norden, die bereits zuvor befahrene Route über Senegal und Mauretanien und versuchen dann von Marokko aus Algerien in Richtung Tunesien zu durchreisen. Sollte dies klappen wartet dann ein ganz besonderes Land auf uns, das sich langsam dem Westen öffnet. Libyen darf nur mit einer Einladung bereist werden, die selbstverständlich auch noch Geld kostet.

Mehrere Wochen werden wir dann in Ägypten Station machen, wo zahlreiche histroische Stätten wie Giseh, Tal der Könige, Sakkara, Abu Simbel u.a. auf uns warten. Das Rote Meer mit den, neben dem Barrier-Riff in Australien, schönsten Tauchgegenden der Welt und die Halbinsel Sinai mit dem Mosesberg runden diesen Besuch ab. Die Weiterfahrt durch Jordanien, Syrien (und eventuell Israel) bilden den Umkehrpunkt der Reise. Ab jetzt zeigt die Kühlerhaube wieder Richtung Heimat.

Einige Tage verbringen wir dann noch auf dem asiatischen Kontinent bevor wir in Istanbul nach Europa zurückkehren. Dort warten zum Schluss der Reise so interessante Länder wie Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Slowakei und Tschechien auf uns.