Westafrika '06
Länderkarten
Länderinformationen
 
 
 
> Lesetipps der Weltreisenden

> Reiseberichte

Westafrika 2006

Ein weiteres Mal machen wir uns auf den Weg Richtung Westafrika, Ziel wird dieses Mal Ghana mit seiner Goldküste sein. Die Tour startet am 30.09. und geht zuerst auf direktem Weg nach Barcelona. Dort stehen die Teilnahme an einem Stadtlauf, Dia-Vorträge und Sightseeing auf dem Programm. Etwa eine Woche nach dem Start wollen wir dann schon Algeciras erreichen und die Fähre nach Ceuta nehmen, wo wir kurze Zeit später in Marokko einreisen werden. In Marokko haben wir etwa 4 Wochen Zeit, in denen wir ausgiebig dieses wunderschöne Land bereisen werden. Vor allem das Gebiet südlich des Hohen Atlas wird genau erforscht. Der Schwerpunkt soll auf dem Antiatlas und den wunderschönen Tälern des Draa, Dades und Todra liegen.

Anfang November geht es durch die Westsahara nach Mauretanien und dort weiter nach Atar, Chinguetti und eventuell zum Meteoriteneinschlag von Aouelloul, bevor wir in den Süden zur chaotischen Hauptstadt des Landes, Nouakchott, abbiegen. Wir umgehen den Senegal mit seinen unangenehmen Grenzübergängen und reisen von Mauretanien direkt in Mali ein. Abhängig von der verbleibenden Zeit werden wir in Mali so bekannte Kulturstätten wie Djenne, Mopti oder das Dogonland besuchen. Vor der Einreise in Ghana schauen wir dann noch in Burkina Faso bei den Preußen Westafrikas vorbei. Dann sollten wir schon, sofern alles so perfekt klappt, wie wir uns das vorstellen, die Goldküste erreicht haben.