Kosovo-Bericht 3 "Skopje"

Prishtina, 31.12.06

Hallo allerseits!

Ich schiebe mal ganz kurzentschlossen ein Berichtchen zu Skopje ein, da ich vorgestern die Gelegenheit zu einer kleinen Dienstreise in die mazedonische Hauptstadt hatte. Die offizielle Bezeichnung von Mazedonien ist übrigens FYROM, was soviel heißt wie Former Yugoslav Republic of Mazedonia. Dieser kuriose Name rührt daher, dass zwischen Griechenland und der Republik Mazedonien/ FYROM derzeit noch etwas Uneinigkeit bzgl. der „Urheberrechte“ am Namen Mazedonien besteht.

Mit viel mehr Informationen kann ich im Moment auch gar nicht aufwarten, da mich der Kurztrip etwas unvorbereitet erwischt hat. Daher weitgehend kommentarlos nachfolgen ein paar Bilder aus Skopje. Ist ja auch mal schön ... Und ich denke mal das war auch nicht mein letzter Ausflug dorthin, da man erahnen konnte, dass die Stadt noch mehr hergibt. Schon vom ersten Eindruck her tritt sie etwas „gepflegter“ auf als Prishtina und man kann hier tatsächlich auch westeuropäische Touristen antreffen, die einfach nur zum Spaß dort sind. Wir hatten jedenfalls nach Erledigung unserer Dienstgeschäfte noch etwas Zeit für sightseeing in der Dämmerung. Ich bitte daher die etwas düsteren Bilder zu entschuldigen.

Gegen Abend haben wir dann noch einen Kollegen vom Flughafen Skopje abgeholt, der vom Weihnachtsurlaub zurückkam. Dazu das letzte Bild, das zeigt, dass hier wirklich alles verboten ist, was bischen Spaß macht ...

Taxonomy upgrade extras: