Slowenien

Berichte und Bilder aus Slowenien

Slowenien 3: Ptuj

Taxonomy upgrade extras: 

Wer in Slowenien weilt und Zeit für einen Tagesausflug hat, dem sei ein Besuch der Kleinstadt Ptuj im Osten des Landes empfohlen. Mit dem Zug braucht man ca. 2,5 Stunden von Ljubljana aus, mit dem Auto geht's sicherlich noch schneller.

Was erwartet einen? Eine so historische wie gut erhaltene Innenstadt, deren Geschichte bis mindestens ins erste Jahrhundert n.Chr. zurück reicht. Nach einem Bummel durch die Innenstadt lohnt sich der Besuch des Schlosses und anschließend ein gutes Mittagessen, z.B. in der Gostilna Ribic. Super Nachtische gibt's da (siehe Foto)!

Empfehlenswert ist zudem der groß angelegte Badepark mit attraktiven Wasserrutschen.

Slowenien 2: Bleder See

Taxonomy upgrade extras: 

Wer nach Slowenien reist oder im Süden Österreichs unterwegs ist, sollte sich den Bleder See nicht entgehen lassen. Die Gegend ist wunderschön und was den See angeht, ist den angehängten Bildern nichts hinzuzufügen. Im Sommer ist's Wasser auch warm genug um drin zu baden.

K.

Slowenien 1: Ljubljana

Taxonomy upgrade extras: 

Servus!

Sollte jemand noch nicht entscheiden haben, wohin die Reise in den kommenden Wochen und Monaten gehen sollte und womöglich net viel Zeit haben, dem sei Slowenien wärmstens empfohlen. Dieses Land bietet sowohl landschaftlich, hohe Berge und Mittelmeer eingeschlossen, als auch kulturell (historische Städte) sehr viel. Daneben ist die Infrastruktur fürs Reisen sehr gut, gibt's dort seit diesem Jahr auch den Euro und mit Englisch kommt man bestens im Land rum. Mit den Einheimischen ob in Restaurants, Läden, auf der Straße etc haben wir mit nur ganz wenigen Ausnahmen sehr positive Erfahrungen gemacht.