Nach der Reise...

..ist vor der Reise!!! Und weil die Fahrzeuge trotz aller Qualität nicht ganz ungeschoren durch das achtmonatige Abenteuer in West- und Nordafrika gegangen sind, heisst es jetzt wieder Hand an legen. Wie sich aufmerksame Leser des Tagebuchs erinnern, haben wir ja mit dem Krötle einen Bruch der hinteren Achsfedern erlitten. In Niamey/ Niger (siehe Tagebucheintrag "Stossdaempfer") mussten wir die gebrochenen Federn des 20 Jahre alten Krötle gegen die 25 Jahre alten Federn des weißen G austauschen. Selbige hatte Juwi vor der Reise im Wechsel gegen einen harten Federsatz ausgebaut und glücklicherweise als Ersatz mitgenommen. Die zweifellos nicht ganz taufrischen Federn (s.o.) taten treu ihren Dienst, waren am Ende der Reise aber mehr als durchgesessen. Da bei uns, wie im Einleitungssatz angedeutet, schon die Planungen für das nächste Abenteuer laufen, gilt es jetzt die Fahrzeuge in Schuss zu bringen. Die angehängten Bilder zeigen die Arbeitsschritte beim Austausch des alten Federsatzes gegen die neuen Exemplare.

Die zuvor angedachte Reise Richtung Baltikum ist übrigens vorerst zurückgestellt, vermutlich startet im Oktober eine weitere Tour nach westafrika mit Ziel Ghana.