Asien

Reiseberichte aus Asien

Piktogramme aus Korea und Japan

Taxonomy upgrade extras: 

Die Bildsprache ist in Korea und Japan viel ausgeprägter als in Europa. Eigentlich jedes Geschäft und sogar jede Behörde hat ein Bildsymbol. Mit einfachsten Stilmitteln wird eine Botschaft übermittelt. Es gibt eine unglaubliche Vielfalt. Für europäische Augen oft etwas ungewohnt. Manche wirken sehr verspielt und einige fast ironisch. Wenn sich das Schwein freut gegessen zu werden oder das Zeichen für die japanische Polizei (Koban) ein lustiger kleiner Hund ist. Gruss von Bärle

In Burma, Birma und Myanmar

Taxonomy upgrade extras: 

Oktober 2005. Sandra und ich (Britt) fliegen für 3 Wochen nach Burma (auch Birma), ehemals unter englischer Kolonialherrschaft, jetzt: Myanmar. Das Land ist herrlich zu bereisen. Das Regime erlaubt mittlerweile mehrere Wochen Aufenthalt als Tourist, die Menschen sind extrem freundlich (80% der Bevölkerung sind Buddhisten, 15% Christen und nur wenige sind Moslems), menschenfreundlich! Das Land hat sich für den Tourismus wunderbar organisiert, Reisen per Bus, Schiff oder Flugzeug im nördlichen Teil des Landes funktioniert bestens (Reisescheine werden mit Bleistift ausgefüllt, die Buchungen telefonisch geregelt), Unterkünfte sind sehr passabel auch in den unteren Kategorien. Vom Militär wird man als Tourist nur "belästigt", wenn man mit dem Bus von einer Region in die andere reist (man muss aus dem Bus aussteigen, wird befragt, woher man kommt, wohin man geht, die Dollar-Nummern werden notiert..), oder wenn man sich beim Flughafen aufregt, sollte mal ein Flug etwas später kommen oder zufällig kurzfristig storniert worden sein, da die Landebahn geteert werden sollte.

Sultanat Oman

Taxonomy upgrade extras: 

Eindrücke aus dem Sultanat Oman. 15 Tage fantastischer Urlaub im Januar 2008 in einem sehr gastfreundlichen Land. 20 bis 35 Grad Wärme. Untergebracht in der Hauptstadtregion (Muskat) haben wir etliche Ausflüge mit eigenem PKW oder Geländewagen unternommen. Unter anderem nach Nizwa, Sur, Quriyat, einer der vielen vielen Wüsten zu den Beduinen, in die bis zu 3.000 m hohen Berge des jebel Akhdar Gebirges, zu wunderschönen Oasen und und und. Ein sehr gut und einfach zu bereisendes Land wo man - wenn man sich an die "Regeln" und "Gepflogenheiten" hält - eine wunderschöne Zeit verbringen kann. Arabien für Einsteiger - gut für alle, die sich zu den Berichten aus den Medien über den Islam ein eigens Bild verschaffen möchten. Vielen Dank an die vielen netten Menschen, denen wir dort begegnen durften.

Bärle in Korea

Taxonomy upgrade extras: 

Von 2004 bis 2007 war ich 4 mal in Korea. Das Land ist touristisch (fuer Auslaender)kaum erschlossen. Sehr wenige Westler sieht man unterwegs und faellt demnnach entsprechend auf. Das Land ist sehr schoen und die Bevoelkerung liebenswert. Hier eine kleine Auswahl meiner Bilder.

1:Multiautomat: oben kalte unten warme Getraenke, zusaetzlich Telefon

2-5+73/74:Bulguksa ist eine schoene Buddhistische Tempelanlage im Suedosten des Landes.

6:Ansicht im Sueden von Busan

7:gleiche Ansicht wenige Tage spaeter im Wuestenwind aus der Wueste Gobi-im April 2007 war es der schlimmste Wind aller Zeiten, sehr feiner Staub, versetzt mit Schwermetallen und anderen Giften aus chinesischen Fabriken und Kraftwerken, tagelang konnte man kaum atmen

Türkei – Land der vielen Gegensätze

Taxonomy upgrade extras: 

Ich habe die Türkei als ein Land mit vielen Gegensätzen kennen gelernt. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich – schneebedeckte Berge, unterschiedlichste Steinformationen, kilometerlange Strände – und der Unterschied zwischen dem ärmeren Osten und dem industriereicheren Westen tritt deutlich zu Tage. Wunderschöne Strände am Mittelmeer warten im Winter darauf bis sie im Frühjahr wieder von Touristenströmen bevölkert werden.

Seiten